Vom 17.08 – 21.08.2023 fand das Amnesty Jugend Sommercamp in Berlin statt.
hier konnten wir uns in Workshops, wie
-colonial queerness
-intersectional allyship
-critical masculinity
-decolonize & critical whiteness
eintragen und uns mit Themen rund um Queerness, Feminismus, sowie Menschenrechten auseinandersetzen.
Diese wurden ebenfalls vertieft anhand von Vorträgen mit der Frage “Was ist Queerfeminismus” und dem Thema “Queere Rechte und Menschenrechte”.
Zusätzlich hat man Kontakt zu anderen Amnesty Hochschulgruppen geknüpft und im gegenseitigen Austausch konnte man Verbesserungsvorschläge für die Gruppen sammeln, neue Ideen für Gruppentreffen sammeln oder ganz einfach über diverses unterhalten.
In einer kleinen Kampagne wollen wir mit dem Hashtag “We all bleed the same” auf Perioden-Armut in z.B. Südafrika aufmerksam machen und ebenfalls das Stigma rund um Menstruation brechen, sowie für den Einsatz für hygienische menstruations-Artikel, welche für alle Menstruierende zugänglich sind, einsetzen.
Darüber berichtete die Organisation “Indoni Yamanazi”, welche sich genau damit befasst und mit drei Standorten in Südafrika Workshops anbietet, Aufklärungsarbeit leistet und eine Gelegenheit bieten will, nachhaltige & hygienische menstruations-Artikel anzubieten.
Zum Abschluss durften wir Amnesty Mitglieder den neuen Amnesty Jugend Vorstand wählen und mit einer Abschlussparty wurde der Abschied auslassend gefeiert.